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Viertel-Steckbrief

    First Neighbourhood
  • Kurzform: First, FN, 1st
  • Erweiterung: Ost und West
  • Sondergebäude: Boxarenen, Respektbehörde, Tresorraum, Il-Cugina-Anwesen
  • Slots:keine
  • Einheiten: Todesschütze
    Greenwich Village
  • Erweiterung: Ost
  • Sondergebäude: Labor, Garten-Center
  • Slots: keine
  • Einheiten: Gesundheitsklasse
    Brooklyn
  • Erweiterung: Ost
  • Sondergebäude: Müllkippe, Pfandkleihe, Notariat
  • Slots: Einheiten, Items, Cash
  • Einheiten: Schadensklasse
    Park Ave
  • Erweiterung: Ost
  • Sondergebäude: Parkomat, Oper
  • Slots: Einheiten, Items, Cash
  • Einheiten: Heilungsklasse

Vorsicht: Umzug

Man hat zu Beginn den Eindruck, die Wahl eines Standorts für neue Viertel sei nicht so wichtig. Der Umzug wird ja bei einem Klick auf einen Slum großzügig angeboten. Das ist eine Falle! Tatsächlich ist ein gezielter Umzug nur gegen Dias möglich. Der bei Lucky Chance leicht gewonnen Umzug lässt das Viertel an einem zufälligen Ort landen.

Bau-Voraussetzungen

  • Level 3 Garage: braucht Level 5 Restaurant
  • Level 3 Wachposten: braucht Level 3 Stahlwerk
  • Level 6 [7,8,9,10] Herrenhaus:
    braucht Level 5 [6,7,8,9] Mauer
  • Level 3 [6,9] Respektbehörde:
    braucht Level 3 [6,9] Gästehaus

Erweiterungs-Gebäude:

Einheiten-Bonus
Einheitenklasse Gesundheitsbonus Schadensbonus
Gesundheitsklasse Waschsalon Muckibude
Schadensklasse Leichenschauhaus Schießstand
Heilungsklasse Apotheke Krankenhaus
Schadensbegrenzung Kurzwarenladen Schwarzmarkt

Bonus beträgt 5% je Ausbaustufe

Sonstige Boni:
Gebäude Anwaltskanzlei Unterschlupf Hauptquatier
Bonus (pro Ausbaustufe-1) Bailoutquotient: 0,5% Bailoutgröße: 100 Einheiten Marschkapa: 250 Einheiten
     
Gebäude Stellvertr.-Büro, Pool-Billard, Kongress, Oper, Notariat Abzockbude, Pfandleihe, Hotel Riesenrad, Parkomat, Chow's, Tanke
Bonus (pro Ausbaustufe-1) Rabatt auf Verträge, Schmiergelder, Termine, Gefälligkeiten Trainings- oder Craftingbonus erhöhtes Marschtempo

Trainingsverbrauch

    Neben Cash und Resis braucht man für das Training auch Items:
  • Witwen und Meuchel:
    je einen Vertrag
  • Pulitori:
    je eine Gefälligkeit
  • Bullen:
    je einmal Schmiergeld
  • Reinemacher:
    je einen Termin
    Einheiten freischalten
  • Gebäude-Ausbaustufe:

    gilt für Schadens-Klasse Gesundheits-Klasse Ausgeglichen, Buff u. Debuff
    Einfach
    [...]
    Bullen
    Versteck, Garage Versteck, Werkstatt Versteck, Garage u. Werkstatt
    Pulitori alle nur Versteck
    Reine-
    macher
    alle nur Garage
    Deffs Wachposten und Mauer
    Ausnahmen: Buchhalter (Schadensklasse) benötigen auch eine Werkstatt Level 10. Schlächter benötigen ein Restaurant Level

  • Forschungs-Level:

    gilt für Schadens-Klasse Gesundheits-Klasse Ausgeglichen, Buff u. Debuff
    Einfach
    [...]
    Femme fatal
    Korruption Expertise Korruption u. Expertise
    Pulitori,
    Bullen,
    Reinemacher
    Stärke u. Meditzin (Lvl 12, 16, 20)
    Deffs Logistik (Does Lvl. 18)
    Ausnahmen:Schlächter benötigen Versorgung Level 17

  • Einfluss:
    • Pulitori: mind. 17.500
    • Bullen: mind. 17.500
    • Reinemacher: mind. 20.000

Forschungsvoraussetzung - Gebäude

Level X Level (X/ 2) - 1
Logistik Bibliothek
Versorgung Restaurant
Zementieren Zementwerk
Stahlarbeit Stahlwerk
Level X Level (X/ 3) - 1
Expertise Werkstatt
Stärke Wachposten
Sprint Garage
Autodiebstahl Garage

Tipps bei Mangel zu Spielbeginn:

  • Bei Mangel an Resis auch mal auf die Kapazität schauen. Spart man für ein Gebäude, das mehr Zemnt braucht, als man einlagern kann, kann man sparen bis man schwarz wird.
  • Zu Beginn des Spiels erhält man Belohnungen für Aufträge, die unten rechts über den “Mentor” eines jeden Viertels eingesammelt werden können. Die Resis werden in der Hood gutgeschrieben, die beim Einsammeln ausgewählt ist. Man sollte die Belohnungen also Sammeln und dann gezielt bei Mangel im richtigen Viertell einsammeln. Die Belohnungen, die man erhält, wenn man ein Level aufsteigt, werden immer in der FN gutgeschrieben.

Viertel-Steckbrief:

    Atlantic City
  • Kurzform: AC
  • Erweiterung: Ost
  • Sondergebäude: Hotel, Kongress-Halle, Riesenrad
  • Slots: Einheiten, Items, Cash
  • Einheiten: Schadensbegrenzung
    Chinatown
  • Kurzform: CT
  • Erweiterung: Ost
  • Sondergebäude: Chows Seafood; Stellverterterbüro, Abzockbude
  • Slots: Einheiten, Items, Cash
  • Einheiten: Debuff
    Harlem
  • Erweiterung: Ost
  • Sondergebäude: Pool-Billard, Tankstelle
  • Slots: Einheiten, Items, Cash
  • Einheiten: Schadensklasse

Was verbraucht der Bau?

 Stahlfresser  Zementfresser  Nahrungsfresser  Ausgeglichen
 Restaurant  Mauer  Zementfabrik  Herrenhaus
 Garage  Stahlwerk  Bibliothek  Versteck
 Werkstatt  Waffenlager  Gästehaus  Wohnblock
 Tor  Wachposten  Lagerhaus  
   Respektbehörde    
   Tresor    

Ausbau ab Stufe 9

  • Der Ausbau von Stufe 9 auf 10 kostet einen Schutzbrief. Jeder weitere Ausbau eine Dons Genehmigung (Items)
  • Ab Stufe 10 (bei Wohnblocks 9) gewinnen Gebäude oft neue Eigenschaften hinzu.
  • Der Ausbau ist momentan bis Stufe 13 möglich (bei Marnie Garten bis 14).
  • Der Ausbau aller Gebäude auf Stufe 12 setzt ein Level 12 Herrenhaus voraus. Ausgenommen sind Sondergebäude
  • Die Bauzeiten werden nicht mehr länger.
  • Herrenhaus 1:
    7-Minuten-Schutzgeldgebäude
  • Herrenhaus 3:
    25-Minuten-Schutzgeldgebäude
  • Herrenhaus 5:
    31/2-Stunden-Schutzgeldgebäude
  • Herrenhaus 7:
    18-Stunden-Schutzgeldgebäude

Schneller neue Einheiten

Neben der Anzahl und Ausbaustufe der Verstecke wird die Trainingszeit außerdem von verkürzt von:
Einheitenklasse Gebäude Forschung
Gesundheit Werkstatt Expertise
Schaden Garage Korruption
Buff Garage u. Werkstatt Expertise u. Korruption

Trillerpfeifen

Trillerpfeifen reduzieren die Dauer einer Trainings-Schleife um 30%, 50% oder 99%.

Der Unterschied zu Beschleunigern wird schnell klar. Je länger die Trainingsschleife desto mehr nutzt die Pfeife. Daher ist der Einfluss-Wert im Viertel besonders wichtig bei Pfeifen.

Wir wollen 300 Einheiten trainieren und dafür 50%-Pfeifen benutzen. in einem Viertel reicht der Einfluss für 100 Einheiten je Schleife, in einem anderen für 300 Einheiten je Schleife. Für denselben Effekt müsssten wir also in dem einen Viertel 3 Pfeifen einsetzen, in dem anderen nur eine.

Forschung gewährt einen
Bonus auf folgende Werte:
    Einheitenwerte
  • Medizin: Gesundheit
  • Stärke: Schaden
  • Sprint: Marschtempo (Verstärken)
  • Autodiebstahl: Marschtempo (Angreifen)
    Werte des Viertel
  • Logistik: Marschkapazität
  • Bau: Ausbautempo
  • Expertise u. Korruption: Training
  • Erpressung: Trainingsbonus
  • Bürokratie: Einfluss
    Gebäude-Bonus
  • Kapazität: Lagerhaus
  • Versorgung: Restaurant
  • Zementieren: Zementwerk
  • Stahlarbeit: Stahlwerk

Tipps bei Mangel zu Spielbeginn:

  • Bei Mangel an Resis auch mal auf die Kapazität schauen. Spart man für ein Gebäude, das mehr Zemnt braucht, als man einlagern kann, kann man sparen bis man schwarz wird.
  • Zu Beginn des Spiels erhält man Belohnungen für Aufträge, die unten rechts über den “Mentor” eines jeden Viertels eingesammelt werden können. Die Resis werden in der Hood gutgeschrieben, die beim Einsammeln ausgewählt ist. Man sollte die Belohnungen also Sammeln und dann gezielt bei Mangel im richtigen Viertell einsammeln. Die Belohnungen, die man erhält, wenn man ein Level aufsteigt, werden immer in der FN gutgeschrieben.

Die Viertel

Es gibt 7 Stadtviertel und einen Flughafen:

Zu Beginn hat mein Kontrolle über ein Viertel, die First Neighbourhood (FN). Hier werden gebäude errichtet, geforscht und Einheiten trainiert. Ein Viertel kann nicht im Kampf gewonnen oder verloren werden. Auch einmal errichtete Gebäude sind unangreifbar. Bei einem Angriff auf ein gegnerisches Viertel winken nur Cash, Resis und Respekt für zerstörte Einheiten als Lohn.

Im Herrenhaus kann unter "Schutz" eingestellt werden, ob sich deine Offensiveinheiten dem Gegner stellen. Deffs sind immer schutzlos.

Stelle im Herrenhaus den Schutz auf verstecckt, um deine Einheiten zu schützen.

Bonds und Urkunden

Um ein Viertel zu gründen, braucht man eine Urkunde. Oder man sammelt 100 Bonds für die Urkunde. Urkunden kann man auch bei Lucky Chance gewinnen. Momentan kann man sie auch gegen Treuetoken tauschen. Bonds erhält man als Gewinn im Pve-Kampf gegen Gangs und Murder Inc. Für die Erweiterungen gilt dasselbe. Man braucht eine Urkunde oder 100 Bonds.

Selbst wenn man eine Urkunde hat, ohne Tresorraum läuft nichts. Hier wird angezeigt, welche Urkunden und wieviele Bonds man besitzt. Ach Inhaber-Bonds werden hier gesammelt und eingelöst. Man braucht also mindestens einen Tresorraum Level 1, um die Urkunde dort einzulösen und danach ein Armenviertel auf der Karte zu wählen.

      

Aufbau eines Viertels:

Jedes Viertel bietet Parzellen und und Gebäude auf dem Anwesen. Für viele Viertel gibt es eine Ost-Erweiterung, mit Sonder-Gebäuden und neuen Parzellen. Für die FN gibt es bereits die Erweiterung West.

Um neue Parzellen freizuschalten muss man das Herrenhaus auf dem Anwesen ausbauen. Um in der Erweiterung Parzellen freizuschalten muss mann Projekt-Beschlüsse (Item) einsetzen. Ein Beschluss schaltet 5 Parzellen frei.

Unterschiede

Obwohl die Viertel sich zu 98% gleichen, machen die wenigen Unterschiede viel aus.

Beispiel Chinatown: Wegen der Abzockbude, die Trainingsbonus gibt, und der Erweiterung (mehr Verstecke) ist das Viertel ideal, um Einheiten auszubilden. Auf der anderen Seite haben die Debuff-Einheiten nur einen geringen Wert. Da der Asubau auch immer eine Zeitfrage ist, wird man hier also eher auch für den Kampf wichtige Gebäude hochziehen. Von hier kann man also gut farmen und Support-Einheiten trainieren, wie Lieferwagen oder Schutzeinheiten. Und man darf die Kombination Wachposten mit Abzockbude nicht ausser Acht lassen.


Kriterien für die Wahl eines Standortes:

  • Ressourcen und Items: Lage nahe einer Murder Inc. zum Farmen.
  • Gute Nachbarschaft: In der Nähe befreundeter Bandenmitglieder, um sich gegenseitig zu deffen. Oder eine eher ruhige Ecke. Oder mit viel Beute.
  • Schlechte Nachbarschaft: Ein Blick auf die Top20 der anderen Familien (Datei . Rangfolge . Dropdown mit Familien) hilft einzuschätzen, wie groß die Gefahr ist, die private Farm eines feindlichen Capos zu werden :D
  • Das ISB und Turfs: Der einzige Vorteil, nahe am ISB zu siedeln, ist, dass die Truppen schneller zurück sind.- Die Zeitabstände, zu denen man das ISB besuchen darf werden nicht beeinfluss. Turfs sind da eher zu brücksichtigen



Gebäude und Bauen

Man kann Gebäude in 3 Gruppen unterteilen:
  • Nachbarschaftsgebäude: auf Parzellen, mehrere je Viertel, Grundversorung
  • Anwesen- und Erweiterungs-Gebäude: auf dem Anwesen und der Erweiterung, einmal pro Viertel, Bonus und Extras
  • Sondergebäude: vor allem in der FN und alle in Doria, einmalig, Sonderfunktionen, z.B. Il Cugina Anwesen, Box-Arenen, Tresorraum, Abzockbude, Pfandleihe, Tower

Bevor sie fertig sind, kann man den Bau von Gebäuden abbrechen. Man erhält weder Cash noch Resis oder eingesetzte Items (z.B. Schutzbrief) zurück.

Gebäude kann man nur mit dem Item Abrissbirne wieder abgerissen werden!

Bau-voraussetzungen

Cash, Zement, Stahl und Nahrung werden für jedes Gebäude gebraucht. manchmal iin ausgeglichenem Verhältnis, manchmal von einer Sorte besonders viel.

Für Ausbaustufe 10 benötigt man je Ausbau einen Schutzbrief (Item). Ab Ausbaustufe 11 benötigt man je Ausbau eine Dons Genhmigung (item). Um eine Parzelle in der Erweiterung freizuschalten braucht man einen Projekt-Beschluss. Für die anderen Parzellen muss das Herrenhaus ausggebaut werden.

In Doria braucht man für alle Gebäude ab Stufe 6 Baugenehmigungen.

      

Wovon wieviele Gebäude

Man baut je Viertel eine Zementfabrik, ein Restaurant, eine Stahlfabrik und 5 bis 6 Wohnblocks. Die restlichen Parzellen bleiben für Verstecke vorbehalten. Die First Neighbourhood, wo man vor allem Wohnblocks baut, ist die Ausnahme.

Der Sinn dahinter ist auch nicht die Versorung mit Resis und Cash, sondern:
  • Je ein Resis-Gebäude als Forschungsvoraussetzung
  • Gerade genug Einfluss durch Wohnblocks, um Bullen und Reinemacher zu trainieren
  • Möglichst viele Verstecke für kurze Training-Dauer
Bauzeiten

Die Bauzeiten liegen zeiwchen wenigen Sekunden und 2 Wochen. Das hängt von dem Gebäude, der Ausbausufe ab. Die Forschung Bau und Beraterbonus veringern die Bauzeit. Man kann auch Beschleuniger (Item) einsetzen.

Der Respekt pro Minute ist bei Gebäuden mit geringer Bauzeit höher als bei solchen mit langer Bauzeit

Gebäude auf dem Anwesen wirken in der Regel nur im jeweiligen Viertel (Asusnahme Tresorraum). Der Bonus der Erweiterungs-Gebäude gilt in der Regel für alle Viertel (Ausnahme Abzockbude).


Schutzgeldgebäude:

In den Vierteln gibt es je 4 Slotmachines. Bessere Slotmachines werden mit dem Ausbau des Herrenhauses freigeschaltet. je Höher die Preise, desto länger die Abklingzeit. Zu gewinnen sind Trainings-Papiere (Schmiergeld, etc.), Cash oder Einheiten. Die Einheitengewinne richten sich nach den Einheiten-Klassen der Viertel. Also Schadensklasse in Brooklyn etc. In Doria gewinnt man Todeskmnds. und Kurierbomber.

Die Schutzgeldgebäude in der First und in Greenwich haben keine Slots, man kann nur Cash einsammeln. In der First werden die Gebäude freigeschaltet, wenn der Avatar ein bestimmtes Level erreicht. In Greenwich ist das 18-Stunden-Gebäude als erstes freigeschaltet, man muss also das HH nicht deswegen hochziehen. In Doria gibt es nur eine Slotmachine, für Skylounge Stufe 7 (2 Bronze-Baugenehmigungen). Statt Cash gibt es Bordkarten.




Training

Trainingsschleifen

Man braucht je Viertel mindestens ein Versteck, um Einheiten trainiern zu können. Anzahl und Ausbaustufe der Verstecke bestimmen die Trainingsdauer.

Wieviele Einheiten man in einer Trainingschleife produzieren kann, hängt vom Einfluss ab. Der Einfluss in einem Viertel wird durch den Ausbau von Wohnblocks erhöht. Eine starke Einheiten braucht mehr Einfluss als schwächere. Einfluss wird nicht verbraucht wie Cash, nur die Höhe des Einfluss im Viertel ist entscheidend

Eine Trainings-Schleife kann nicht abgebrochen werden.

Maximal zwei Trainingsschleifen dürfen zugleich laufen. Eine für Deffs und eine für Offensiv-Einheiten.

Einheiten freischalten

Die Einheiten im Versteck sind nach Gruppen angeordnet. Ab den Pulitori wurden die Einheitenn stark verändert. Die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, sind links zusammengefasst.

Es ist wichtig sich auf die Einheiten ab Pulitori zu konzentrieren. Die Forschungs-Bedingungen für Bullen und Pulitori sind niedriger als für Sniper oder Femme Fatal!

Die Eigenschaften der Einheiten richten sich meist nach der Einheiten-Klasse (Schaden, Heilungsklasse,..). Heilungsklasse und Schadensbegrenzung sind Buff-Einheiten. Sie geben den eigenen Einheiten einen Kampfbonus.

Manche Einheiten setzen einen bestimmten Einfluss-Wert voraus. Für den Bau von Pulitori und Bullen braucht man 5 Level 9 Wohnblocks, um genug Einfluss zu haben.

      
Welche Einheiten

Man kann eigentlich nie genug Schutzeinheiten haben, die man für PvE und PvP braucht. Dann sollte man bald die voraussetzungen für das Training von Lieferwagen schaffen. Das nächste Ziel sind sofort Pulitori. Dann so bald wie möglich Bullen. Tatsächlich kann man Pulitori früher im Spiel trainieren, als Witwen oder Meuchel, da die Forschungs-Vorausetzungen geringer sind.

Klassische Schutzeinheiten sind Ganoven (billig). Oder auch Hitman, die neben den Liefer-Wagen herlaufen können.

Pulitori sind die ersten Einheiten, mit denen man gut MI farmen kann. Ausserdem kann man sie später zum Craften gebrauchen.

Training beschleunigen

Neben Verstecken beschleunigen auch Garage und Werkstatt sowie bei Deffs der Wachposten das Training. Um das Training mit Items zu beschleunigen hat man neben Boosts (Beschleuniger) die Möglichkeit Trillerpfeifen einzusetzen, die hier die bessere Wahl sind. Je höher der Einflusswert, desto besser, denn das Training wird um einen Prozentsatz verkürzt.

Je höherwertig eine Einheit, desto mehr Respekt/Minute bekommt man durch ihr Training!




Forschung

Geforscht wird in der Bibliothek auf dem Anwesen. Forschung bringt Vorteile für Einheiten, manche Gebäude und Spielwerte. Das Ziel ist aber in der Praxis meist das Freischalten neuer Einheiten.

Die Forschungen bauen stärker aufeinander auf als die Gebäude. Man sollte also im Blick behalten, welche Forschung eine andere voraussetzt.

Während Forschung nie Voraussetzung für den Ausbau von Gebäuden ist, sind die meisten Forschungen von einer bestimmten Ausbaustufe eines gebäudes abhängig.

Wichtig ist die Forschung mit dem Ausbau der Gebäude zu koordinieren.

      
Schema der Forschungsvoraussetzungen

Wie die einzelnen Forschungen aufeinander aufbauen, sieht man in der Bibliothekt. Setzt eine Forschung ein bestimmtes Gebäude-Level voraus, folgt das dieser Formel:

Forschungslevel geteilt durch 2 (oder 3) plus 1

Bsp: Level 12 Versorgung erfordert ein Restaurant Level 6 plus 1, also Level 7.

Man muss nicht alle Forschungen eine Levels vollenden. Die Forschungen teilen sich in einen rechten udn in einen linken Strang. Sich auf eine zu konzentrieren kann nicht nur Sinn machen, wenn später die erforderlichen Dons Genhemigungen knapp werden.




Cash und Ressourcen

Das wichtigste was man wissen muss, ist, dass dieses Thema nicht nur im Guide ganz hinten steht.

Egal was man tut, Trainieren, Bauen oder Forschen, immer werden alle 4 Ressourcen benötigt.

Stahlwerk=Stahl,
Restaurant=Nahrung,
Zementfabrik=Gurken.
Cash=Wohnblock u. Versteck.

Cash-Berater gibts auch, für Bonus, braucht man nicht.

Eine Übersicht über Unterhalt und Produktion gibt ein Klick auf die Resisanzeige oben am Spielrand. Da sind auch alle Boni aufgeführt (z.B. Bandenrang, Familienrang,...)

Einen spürbaren Unterschied, vor allem früh im Spiel, wenn man leichte Truppen fürs Farmen unterhält, machen Stadtbezirke. Der auf Resis und Cash gewährte Bonus richtet sich nach dem Level des Stadtbezirks.

      

Maximale Kapazität:

Jede Asubaustufe erhöht auch die Kapazität der Ressource. Das ist die Grenze, bis zu der deine Leute auf Halde arbeiten. Man kann mehr im Viertel einlagern (z.B. aus Raubzügen), aber die Ressourcen-Gebäude erhöhen den Betrag nicht mehr.

Nötig ist nur ein Gebäude, es zählt immer nur das mit der höchsten Ausbaustufe.

Bsp.: Ich habe ein Level 11 Restaurant. Dann füllen meine Arbeiter das Lager bis 20 Mio Nahrung drin sind. Davon ist nur ein Bruchteil geschützt, abhängig von der Ausbaustufe des Lagerhauses. Ich schicke dann meine LKW los und packe nochmal 10 Mio Nahrung in das Viertel. Das geht, nur meine Arbeiter zeigen mir den Vogel und gehen einen trinken.

Es gibt also drei
Kapazitäts-Grenzen:
  • Geschützte Menge
  • Gebäude-Kapazität
  • max. mögliche Menge