Man hat zu Beginn den Eindruck, die Wahl eines Standorts für neue Viertel sei nicht so wichtig. Der Umzug wird ja bei einem Klick auf einen Slum großzügig angeboten. Das ist eine Falle! Tatsächlich ist ein gezielter Umzug nur gegen Dias möglich. Der bei Lucky Chance leicht gewonnen Umzug lässt das Viertel an einem zufälligen Ort landen.
Einheitenklasse | Gesundheitsbonus | Schadensbonus |
Gesundheitsklasse | Waschsalon | Muckibude |
Schadensklasse | Leichenschauhaus | Schießstand |
Heilungsklasse | Apotheke | Krankenhaus |
Schadensbegrenzung | Kurzwarenladen | Schwarzmarkt |
Bonus beträgt 5% je Ausbaustufe
Gebäude | Anwaltskanzlei | Unterschlupf | Hauptquatier |
Bonus (pro Ausbaustufe-1) | Bailoutquotient: 0,5% | Bailoutgröße: 100 Einheiten | Marschkapa: 250 Einheiten |
Gebäude | Stellvertr.-Büro, Pool-Billard, Kongress, Oper, Notariat | Abzockbude, Pfandleihe, Hotel | Riesenrad, Parkomat, Chow's, Tanke |
Bonus (pro Ausbaustufe-1) | Rabatt auf Verträge, Schmiergelder, Termine, Gefälligkeiten | Trainings- oder Craftingbonus | erhöhtes Marschtempo |
gilt für | Schadens-Klasse | Gesundheits-Klasse | Ausgeglichen, Buff u. Debuff |
Einfach[...]Bullen | Versteck, Garage | Versteck, Werkstatt | Versteck, Garage u. Werkstatt |
Pulitori | alle nur Versteck | ||
Reine-macher | alle nur Garage | ||
Deffs | Wachposten und Mauer |
gilt für | Schadens-Klasse | Gesundheits-Klasse | Ausgeglichen, Buff u. Debuff |
Einfach[...]Femme fatal | Korruption | Expertise | Korruption u. Expertise |
Pulitori, Bullen, Reinemacher | Stärke u. Meditzin (Lvl 12, 16, 20) | ||
Deffs | Logistik (Does Lvl. 18) |
Level X | Level (X/ 2) - 1 |
Logistik | Bibliothek |
Versorgung | Restaurant |
Zementieren | Zementwerk |
Stahlarbeit | Stahlwerk |
Level X | Level (X/ 3) - 1 |
Expertise | Werkstatt |
Stärke | Wachposten |
Sprint | Garage |
Autodiebstahl | Garage |
Stahlfresser | Zementfresser | Nahrungsfresser | Ausgeglichen |
Restaurant | Mauer | Zementfabrik | Herrenhaus |
Garage | Stahlwerk | Bibliothek | Versteck |
Werkstatt | Waffenlager | Gästehaus | Wohnblock |
Tor | Wachposten | Lagerhaus | |
Respektbehörde | |||
Tresor |
Einheitenklasse | Gebäude | Forschung |
Gesundheit | Werkstatt | Expertise |
Schaden | Garage | Korruption |
Buff | Garage u. Werkstatt | Expertise u. Korruption |
Trillerpfeifen reduzieren die Dauer einer Trainings-Schleife um 30%, 50% oder 99%.
Der Unterschied zu Beschleunigern wird schnell klar. Je länger die Trainingsschleife desto mehr nutzt die Pfeife. Daher ist der Einfluss-Wert im Viertel besonders wichtig bei Pfeifen.
Wir wollen 300 Einheiten trainieren und dafür 50%-Pfeifen benutzen. in einem Viertel reicht der Einfluss für 100 Einheiten je Schleife, in einem anderen für 300 Einheiten je Schleife. Für denselben Effekt müsssten wir also in dem einen Viertel 3 Pfeifen einsetzen, in dem anderen nur eine.
Es gibt 7 Stadtviertel und einen Flughafen: Zu Beginn hat mein Kontrolle über ein Viertel, die First Neighbourhood (FN). Hier werden gebäude errichtet, geforscht und Einheiten trainiert. Ein Viertel kann nicht im Kampf gewonnen oder verloren werden. Auch einmal errichtete Gebäude sind unangreifbar. Bei einem Angriff auf ein gegnerisches Viertel winken nur Cash, Resis und Respekt für zerstörte Einheiten als Lohn. Im Herrenhaus kann unter "Schutz" eingestellt werden, ob sich deine Offensiveinheiten dem Gegner stellen. Deffs sind immer schutzlos. Stelle im Herrenhaus den Schutz auf verstecckt, um deine Einheiten zu schützen. Bonds und UrkundenUm ein Viertel zu gründen, braucht man eine Urkunde. Oder man sammelt 100 Bonds für die Urkunde. Urkunden kann man auch bei Lucky Chance gewinnen. Momentan kann man sie auch gegen Treuetoken tauschen. Bonds erhält man als Gewinn im Pve-Kampf gegen Gangs und Murder Inc. Für die Erweiterungen gilt dasselbe. Man braucht eine Urkunde oder 100 Bonds. Selbst wenn man eine Urkunde hat, ohne Tresorraum läuft nichts. Hier wird angezeigt, welche Urkunden und wieviele Bonds man besitzt. Ach Inhaber-Bonds werden hier gesammelt und eingelöst. Man braucht also mindestens einen Tresorraum Level 1, um die Urkunde dort einzulösen und danach ein Armenviertel auf der Karte zu wählen. |
Aufbau eines Viertels:Jedes Viertel bietet Parzellen und und Gebäude auf dem Anwesen. Für viele Viertel gibt es eine Ost-Erweiterung, mit Sonder-Gebäuden und neuen Parzellen. Für die FN gibt es bereits die Erweiterung West. Um neue Parzellen freizuschalten muss man das Herrenhaus auf dem Anwesen ausbauen. Um in der Erweiterung Parzellen freizuschalten muss mann Projekt-Beschlüsse (Item) einsetzen. Ein Beschluss schaltet 5 Parzellen frei. UnterschiedeObwohl die Viertel sich zu 98% gleichen, machen die wenigen Unterschiede viel aus. Beispiel Chinatown: Wegen der Abzockbude, die Trainingsbonus gibt, und der Erweiterung (mehr Verstecke) ist das Viertel ideal, um Einheiten auszubilden. Auf der anderen Seite haben die Debuff-Einheiten nur einen geringen Wert. Da der Asubau auch immer eine Zeitfrage ist, wird man hier also eher auch für den Kampf wichtige Gebäude hochziehen. Von hier kann man also gut farmen und Support-Einheiten trainieren, wie Lieferwagen oder Schutzeinheiten. Und man darf die Kombination Wachposten mit Abzockbude nicht ausser Acht lassen. |
Man kann Gebäude in 3 Gruppen unterteilen:
Bevor sie fertig sind, kann man den Bau von Gebäuden abbrechen. Man erhält weder Cash noch Resis oder eingesetzte Items (z.B. Schutzbrief) zurück. Gebäude kann man nur mit dem Item Abrissbirne wieder abgerissen werden! Bau-voraussetzungenCash, Zement, Stahl und Nahrung werden für jedes Gebäude gebraucht. manchmal iin ausgeglichenem Verhältnis, manchmal von einer Sorte besonders viel. Für Ausbaustufe 10 benötigt man je Ausbau einen Schutzbrief (Item). Ab Ausbaustufe 11 benötigt man je Ausbau eine Dons Genhmigung (item). Um eine Parzelle in der Erweiterung freizuschalten braucht man einen Projekt-Beschluss. Für die anderen Parzellen muss das Herrenhaus ausggebaut werden. In Doria braucht man für alle Gebäude ab Stufe 6 Baugenehmigungen. |
Wovon wieviele GebäudeMan baut je Viertel eine Zementfabrik, ein Restaurant, eine Stahlfabrik und 5 bis 6 Wohnblocks. Die restlichen Parzellen bleiben für Verstecke vorbehalten. Die First Neighbourhood, wo man vor allem Wohnblocks baut, ist die Ausnahme. Der Sinn dahinter ist auch nicht die Versorung mit Resis und Cash, sondern:
BauzeitenDie Bauzeiten liegen zeiwchen wenigen Sekunden und 2 Wochen. Das hängt von dem Gebäude, der Ausbausufe ab. Die Forschung Bau und Beraterbonus veringern die Bauzeit. Man kann auch Beschleuniger (Item) einsetzen. Der Respekt pro Minute ist bei Gebäuden mit geringer Bauzeit höher als bei solchen mit langer Bauzeit Gebäude auf dem Anwesen wirken in der Regel nur im jeweiligen Viertel (Asusnahme Tresorraum). Der Bonus der Erweiterungs-Gebäude gilt in der Regel für alle Viertel (Ausnahme Abzockbude). |
In den Vierteln gibt es je 4 Slotmachines. Bessere Slotmachines werden mit dem Ausbau des Herrenhauses freigeschaltet. je Höher die Preise, desto länger die Abklingzeit. Zu gewinnen sind Trainings-Papiere (Schmiergeld, etc.), Cash oder Einheiten. Die Einheitengewinne richten sich nach den Einheiten-Klassen der Viertel. Also Schadensklasse in Brooklyn etc. In Doria gewinnt man Todeskmnds. und Kurierbomber. |
Die Schutzgeldgebäude in der First und in Greenwich haben keine Slots, man kann nur Cash einsammeln. In der First werden die Gebäude freigeschaltet, wenn der Avatar ein bestimmtes Level erreicht. In Greenwich ist das 18-Stunden-Gebäude als erstes freigeschaltet, man muss also das HH nicht deswegen hochziehen. In Doria gibt es nur eine Slotmachine, für Skylounge Stufe 7 (2 Bronze-Baugenehmigungen). Statt Cash gibt es Bordkarten. |
TrainingsschleifenMan braucht je Viertel mindestens ein Versteck, um Einheiten trainiern zu können. Anzahl und Ausbaustufe der Verstecke bestimmen die Trainingsdauer. Wieviele Einheiten man in einer Trainingschleife produzieren kann, hängt vom Einfluss ab. Der Einfluss in einem Viertel wird durch den Ausbau von Wohnblocks erhöht. Eine starke Einheiten braucht mehr Einfluss als schwächere. Einfluss wird nicht verbraucht wie Cash, nur die Höhe des Einfluss im Viertel ist entscheidend Eine Trainings-Schleife kann nicht abgebrochen werden. Maximal zwei Trainingsschleifen dürfen zugleich laufen. Eine für Deffs und eine für Offensiv-Einheiten. Einheiten freischaltenDie Einheiten im Versteck sind nach Gruppen angeordnet. Ab den Pulitori wurden die Einheitenn stark verändert. Die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, sind links zusammengefasst. Es ist wichtig sich auf die Einheiten ab Pulitori zu konzentrieren. Die Forschungs-Bedingungen für Bullen und Pulitori sind niedriger als für Sniper oder Femme Fatal! Die Eigenschaften der Einheiten richten sich meist nach der Einheiten-Klasse (Schaden, Heilungsklasse,..). Heilungsklasse und Schadensbegrenzung sind Buff-Einheiten. Sie geben den eigenen Einheiten einen Kampfbonus. Manche Einheiten setzen einen bestimmten Einfluss-Wert voraus. Für den Bau von Pulitori und Bullen braucht man 5 Level 9 Wohnblocks, um genug Einfluss zu haben. |
Welche EinheitenMan kann eigentlich nie genug Schutzeinheiten haben, die man für PvE und PvP braucht. Dann sollte man bald die voraussetzungen für das Training von Lieferwagen schaffen. Das nächste Ziel sind sofort Pulitori. Dann so bald wie möglich Bullen. Tatsächlich kann man Pulitori früher im Spiel trainieren, als Witwen oder Meuchel, da die Forschungs-Vorausetzungen geringer sind. Klassische Schutzeinheiten sind Ganoven (billig). Oder auch Hitman, die neben den Liefer-Wagen herlaufen können. Pulitori sind die ersten Einheiten, mit denen man gut MI farmen kann. Ausserdem kann man sie später zum Craften gebrauchen. Training beschleunigenNeben Verstecken beschleunigen auch Garage und Werkstatt sowie bei Deffs der Wachposten das Training. Um das Training mit Items zu beschleunigen hat man neben Boosts (Beschleuniger) die Möglichkeit Trillerpfeifen einzusetzen, die hier die bessere Wahl sind. Je höher der Einflusswert, desto besser, denn das Training wird um einen Prozentsatz verkürzt. Je höherwertig eine Einheit, desto mehr Respekt/Minute bekommt man durch ihr Training! |
Geforscht wird in der Bibliothek auf dem Anwesen. Forschung bringt Vorteile für Einheiten, manche Gebäude und Spielwerte. Das Ziel ist aber in der Praxis meist das Freischalten neuer Einheiten. Die Forschungen bauen stärker aufeinander auf als die Gebäude. Man sollte also im Blick behalten, welche Forschung eine andere voraussetzt. Während Forschung nie Voraussetzung für den Ausbau von Gebäuden ist, sind die meisten Forschungen von einer bestimmten Ausbaustufe eines gebäudes abhängig. Wichtig ist die Forschung mit dem Ausbau der Gebäude zu koordinieren. |
Schema der ForschungsvoraussetzungenWie die einzelnen Forschungen aufeinander aufbauen, sieht man in der Bibliothekt. Setzt eine Forschung ein bestimmtes Gebäude-Level voraus, folgt das dieser Formel: Forschungslevel geteilt durch 2 (oder 3) plus 1 Bsp: Level 12 Versorgung erfordert ein Restaurant Level 6 plus 1, also Level 7. Man muss nicht alle Forschungen eine Levels vollenden. Die Forschungen teilen sich in einen rechten udn in einen linken Strang. Sich auf eine zu konzentrieren kann nicht nur Sinn machen, wenn später die erforderlichen Dons Genhemigungen knapp werden. |
Das wichtigste was man wissen muss, ist, dass dieses Thema nicht nur im Guide ganz hinten steht. Egal was man tut, Trainieren, Bauen oder Forschen, immer werden alle 4 Ressourcen benötigt. Stahlwerk=Stahl, Restaurant=Nahrung, Zementfabrik=Gurken. Cash=Wohnblock u. Versteck. Cash-Berater gibts auch, für Bonus, braucht man nicht. Eine Übersicht über Unterhalt und Produktion gibt ein Klick auf die Resisanzeige oben am Spielrand. Da sind auch alle Boni aufgeführt (z.B. Bandenrang, Familienrang,...) Einen spürbaren Unterschied, vor allem früh im Spiel, wenn man leichte Truppen fürs Farmen unterhält, machen Stadtbezirke. Der auf Resis und Cash gewährte Bonus richtet sich nach dem Level des Stadtbezirks. |
Maximale Kapazität:Jede Asubaustufe erhöht auch die Kapazität der Ressource. Das ist die Grenze, bis zu der deine Leute auf Halde arbeiten. Man kann mehr im Viertel einlagern (z.B. aus Raubzügen), aber die Ressourcen-Gebäude erhöhen den Betrag nicht mehr. Nötig ist nur ein Gebäude, es zählt immer nur das mit der höchsten Ausbaustufe. Bsp.: Ich habe ein Level 11 Restaurant. Dann füllen meine Arbeiter das Lager bis 20 Mio Nahrung drin sind. Davon ist nur ein Bruchteil geschützt, abhängig von der Ausbaustufe des Lagerhauses. Ich schicke dann meine LKW los und packe nochmal 10 Mio Nahrung in das Viertel. Das geht, nur meine Arbeiter zeigen mir den Vogel und gehen einen trinken. Es gibt also drei Kapazitäts-Grenzen:
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